Tel. + 49 34600 – 25 92 15
Mobil +49 1522 7270331
info@webfindling.de

Unterschied Seitenbeitrag und Werbekampagne

FAQ-Thema: Unterschied Seitenbeitrag und Werbekampagne

Seitenbeiträge

Ein Seiten-Beitrag ist lediglich auf der Unternehmensseite ersichtlich und wird den bestehenden Followern in ihrem Newsfeed angezeigt, d.h. auf deren Startseite, wenn sie sich auf der Social-Media-Plattform einloggen. So erreichen Sie die Personen, die Ihrem Unternehmen bereits folgen und das ganz ohne Werbebudget. Daher ist es sinnvoll die bestehenden Kunden immer auf die Social-Media-Kanäle aufmerksam zu machen, um Ihnen so Angebote und Neuigkeiten präsentieren zu können. Diese Beiträge sollten immer interessant gestaltet werden und einen persönlichen Bezug zum Unternehmen haben – so gewinnt man Vertrauen und die Interaktionsraten (durch Likes, Kommentare, Teilen) erhöhen sich, was ein wichtiger Faktor bei der Position im Newsfeed des Nutzers ist. Denn die Social-Media-Plattformen wollen ihren Nutzern immer für sie relevante Inhalte bereitstellen.

Werbeanzeigen

Werbeanzeigen hingegen werden für den vorher festgelegten Werbezeitraum, der auch mehrere Wochen betragen kann, Personen aus der gewählten Zielgruppe in ihrem Newsfeed angezeigt. D.h. diese Beiträge sind unabhängig von den Personen, die dem Unternehmen auf dem Social-Media-Kanal bereits folgen. Aufgrund einer teilweise sehr detalliert möglichen Zielgruppenauswahl, kann man sowohl innerhalb einer bestimmten Region, als auch anhand bestimmter Interessen, die Personen herausfiltern, für die das Produkt oder die Dienstleistung besonders relevant sein kann. Daher ist für den Werbezeitraum auch eine stetige Reichweite gegeben, im Gegensatz zu bloßen Seitenbeiträgen, denn Werbeanzeigen werden der Zielgruppe im Newsfeed immer mit dem Hinweis “gesponstert” o.ä. auf der Startseite angezeigt, unabhängig davon, vor welchem Zeitraum die Anzeige bereits veröffentlicht wurde.

Abhängig von Ihren individuellen Unternehmenszielen, der bestehenden Followeranzahl und Ihren Zielgruppen, kann es natürlich sinnvoll sein beide Möglichkeiten zu kombinieren. So kann man auch einen Seitenbeitrag als Werbekampagne schalten.

Kontaktieren Sie uns, wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam einen Social-Media-Plan, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.