Webfindling UG (haftungsbeschränkt)

Karl-Marx-Straße 22
06193 Petersberg OT Ostrau
 
Tel. 034600 – 25 92 15
info@webfindling.de

Christin Elsner

Geschäftsführerin

Melanie Möller

Marketing Managerin

Social Media Marketing

Die Bedeutung von Social Media erkennen

Social Media erreicht immer mehr Menschen, auch in Deutschland. Allein im sozialen Netzwerk Facebook tummeln sich über 32 Millionen aktive deutsche Nutzer, von denen 90%  mobil auf die Seite zugreifen und dadurch überall erreichbar sind.*1 Hinzu kommen soziale Medien wie Instagram, Youtube, Xing(13 Mio.) und LinkedIn (11 Mio.)

Es ist daher nicht verwunderlich, dass mehr und mehr Unternehmen Social Media als Anzeige- und Werbeplattform für sich entdeckt haben. Tatsächlich übertreffen die akkumulierten Werbeausgaben für Digitales bereits seit 2017 die Ausgaben für TV-Werbung.*2

Vorteile von Social Media

Das ist bei genauerem Überlegen auch nicht verwunderlich. Schließlich weist Social Media Marketing einige unwiderstehliche Vorteile auf.

Vergewissern wir uns dazu, wie Facebook, YouTube und andere Netzwerke funktionieren. Nutzer zeigen ein bestimmtes Verhalten, indem sie sich einloggen und dann per Hyperlinks durch das Netzwerk navigieren. Jede dieser Aktionen wird in einer Datenbank verzeichnet. Die dort entstandene Datensammlung aus direkt bereitgestellten Informationen (Name, Alter, Wohnort usw.) wird mit den indirekt gesammelten Informationen kombiniert und letztlich in Cluster zusammengefasst.*3 Auf diese Weise kann Facebook dem Nutzer per Algorithmus (der sich im ständigen Wandel befindet) individuell angepasste Inhalte in seinem Newsfeed präsentieren.

Aus Marketingsicht bringt dies natürlich enorme Vorteile mit sich. Werbeanzeigen können zielgerichtet erstellt und geschaltet werden und erreichen wirklich nur die Personen, die bereits durch ihr Verhalten (Likes, Seitenaufrufe) eine Affinität in diesem Bereich gezeigt haben.

Weiterhin müssen keine zeitaufwendigen und teuren Radio- oder TV-Produktionen erstellt werden, die per Gießkannenprinzip über alle Hörer und Zuschauer ausgeschüttet werden. Das kostet Zeit und Geld und ist in einer derart schnelllebigen Gesellschaft nicht mehr für alle Zielgruppen geeignet.

Soziale Medien Marketing erreicht daher nicht nur effektiv die fokussierte Zielgruppe, sondern es ist gleichzeitig schnell und kostengünstig.

Die richtigen Social Media - Plattformen auswählen

Dabei bietet die breite Palette an unterschiedlichen Plattformen und Netzwerken die Möglichkeit, sich weiter zu spezialisieren, um möglichst die gewünschten Adressaten anzusprechen.

Dabei sollte vorher definiert werden, welches Ziel verfolgt wird. Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder fähige Mitarbeiter rekrutieren? Je nach Zielsetzung kann es sein, dass Sie Ihr Unternehmen in verschiedenen Social Media Plattformen positionieren müssen. Profile bei LinkedIn und Xing eignen sich zum Beispiel bei bestimmten Berufsgruppen eher zur Mitarbeitergewinnung, während Facebook und Instagram potentielle Kunden akquirieren können.

Unsere Leistungen im Bereich Social Media

Wie auch die von uns erstellen Kampagnen, arbeiten wir ziel- und kundenorientiert.  Je nach Ihren Vorstellungen entwerfen wir für Sie verschiedene Profiltypen und richten diese ein. Weiterhin erstellen wir  zielgruppenspezifische Werbekampagnen und werten diese anhand verschiedener Parameter gemeinsam mit Ihnen aus.

Wir bieten ebenfalls Image- und Profilpflege an und sorgen dafür, dass Ihre Präsenz in den sozialen Medien stets aktuell, zeitgemäß und ansprechend ist.

Als Unternehmen sind wir auf Online-Marketing spezialisiert und verfügen dank unserer kompetenten Mitarbeiter genau über die notwendige Erfahrung, um Ihren Unternehmen den richtigen Anstrich für die digitale Welt zu verleihen. So helfen wir Ihnen dabei, Ihr Image zu modernisieren und Ihren Kundenstamm zu verbreitern.

Überzeugen Sie sich auch von unseren anderen Serviceleistungen. Gerne stellen wir Ihnen ein komplett auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittenes Paket zusammen.

 

[*1] https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland

[*2] https://onlinemarketing.de/news/weltweite-werbeausgaben-2018-590-milliarden-deutschland-digital-platz-1

[*3] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167923614002796

Empfehlungen unserer Kunden

"Ob Website oder Social Media - das Webfindling-Team steht uns immer freundlich, kreativ und professionell zur Verfügung. Weiter so! Wir fühlen uns wohl und gut betreut bei Euch!"
"Das Webfindling-Team ist sehr kreativ, kompetent, zuverlässig und dazu noch sehr sympathisch - tolle Arbeit!"
"Einfach top - sie sind Marketing-Experten und finden immer eine passende Lösung! Ich bin sehr zufrieden mit dem Team!"
"Wir schätzen die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Webfindling-Team, das uns verlässlich, kreativ und kompetent in Marketing- und SocialMedia Fragen unterstützt und begleitet."